Bullet Journal: Meine Jahresansicht

Bullet Journal: Meine Jahresansicht

Meine Jahresansicht basiert auf dem Calendex Template, dass gerne im Bullet Journalling verwendet wird und erstma. Das Calendex zeichnet sich dadurch aus, dass die Monate oben von links nach rechts aufgetragen sind und die Tage 01 bis 31 von oben nach unten. Ebenso kann im Hintergrund der Woche die Kalenderwoche dargestellt werden, das ist aber in meiner Implementierung bisher nicht der Fall und definitiv eine Verbesserung für 2018.

Wichtig – aus meiner Sicht – ist das Auferelegen klarer Regeln. Ich nutze die Jahresansicht ausschließlich für folgende Einträge:

  • Geburtstage
  • Feiertage
  • Urlaubstage
  • Dienstreisen
  • Termine für die noch keine Monatsansicht existiert

Auch verwende ich bereits in der Jahresansicht eine Farbcodierung, die es mir erleichtert, Einträge bereits auf den ersten Blick zu kategorisieren. Ich verwende die Farben:

FarbcodeKategorie
blauGeburtstage
orangeFeiertage
grünUrlaubstage
rotDienstreisen

Wie das Ganze funktioniert, ist auf den folgenden Screenshots ersichtlich

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.