Modifikation am papierlosen Büro

Modifikation am papierlosen Büro

Ich hatte ja bereits in einem Artikel über mein Papierloses Büro mein Setup geschildert. Auf Grund der geänderten Kostenstruktur von Keep It und der Nicht-Verfügbarkeit eines Web-Dienstes habe ich mich aber nach Alternativen umgesehen und mit fileee einen Dienst entdeckt, der zum einen dem deutschen Datenschutzgesetz unterliegt und zum anderen eine Oberfläche und Services bietet, die für mich gut funktionieren könnten.

Zu den Vorteilen – in meinen Augen – gehört zunächst einmal die integrierte Scan-Funktion in der App. So habe ich direkt die Möglichkeit Dokumente zu suchen und zu finden. Als Scanner funktioniert die App für mich ordentlich, wenn Sie auch in meinen Augen z.B. mit Scanner Pro nicht ganz mithalten kann. Vor allem die Kantenerkennung ist nicht immer zuverlässig. Der Vorteil offenbart sich dann aber in der Integration mit dem fileee-Service, der von sich aus sagt, eine „smarte Lösung für deine Dokumente“ zu sein. Hier ein kurzer Überblick über die Features:

  • EIN ORT FÜR ALLES Scanne Dokumente mit der fileee iOS oder Android App. Importiere Dokumente automatisch per Mail oder verknüpfe Dienste wie Dropbox, GoogleDrive, OneDrive, box oder WebDAV mit fileee.
  • FILEEE ANALYSE fileee ist intelligent und erkennt wichtige Information in Deinem Dokument ganz automatisch. So werden z.B. Absender, Typ, Rechnungsbetrag und mehr erkannt. Dadurch werden Deine Dokumente sortiert und können später ganz einfach wiedergefunden werden.
  • WIEDERFINDEN fileee verfügt über eine Volltextsuche. Finde Deine Dokumente innerhalb von Sekunden wieder. In Verbindung mit der fileeeBox kannst Du sogar Deine dazugehörigen Originale in Sekunden finden.
  • HÖCHSTE SICHERHEIT Niemand außer Dir hat Zugriff auf Deine Dokumente! Hierfür sorgen wir mit unserer Verschlüsselung, unserem deutschen Serverstandort und unseren Datenschutzbestimmungen.
  • DOWNLOAD Du kannst ganze Dokumente oder einzelne Seiten als PDF herunterladen. Wenn Du Premium nutzt, wird Dein PDF sogar mit Texterkennung heruntergeladen.
  • ERINNERUNGEN Wenn Du willst, erinnert fileee Dich an Deine Termine. Das können z.B. fällige Rechnungen, Kündigungsfristen oder Reisetermine sein.
  • TEILEN Erstelle Links für Dokumente und teile diese mit Arbeitskollegen, Freunden oder Unternehmen. Der Link führt immer zur aktuellsten Version des Dokuments. Die Freigabe kann jederzeit wieder aufgehoben werden.
  • PASSCODE Schütze Deine App mit Deinem Fingerabdruck oder einem vierstelligen Code vor fremden Zugriff.

Derzeit nutze ich für mich die freie / kostenlose Version, da Sie – um den Dienst kennen zu lernen – auch vom Datenaufkommen genügt. Ich bin aber durchaus bereit auf eine der verschiedenen Premium-Varianten hochzurüsten, wenn es für mich funktioniert. Schade, dass ich bisher von fileee keine Probemitgliedschaften gesehen habe, um diese testen zu können.

Was haltet ihr von fileee? Wer nutzt den Dienst noch und möchte seine Erfahrungen hier teilen?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.